Runen Der keltische Jahreskreis Druiden & Magier Der keltische Baumkalender
Die Istari Mae Govannen (Zitate & Sprüche) Heiligtümer des Todes Zaubersprüche

top

     

Meine Sammlung umfasst zurzeit 103 Zaubersprüche und Flüche.
Diese Zaubersprüche entstammen sowohl den 7 Büchern als auch den Filmen.
Die Schreibweise der Zaubersprüche kann deshalb variieren.

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

 

Zauberspruch

Erklärung

 
A

Accio:

Lässt Gegenstände zu sich fliegen (Aufrufezauber)
z. B.
„Accio Feuerblitz“

 
 

Aguamenti:

Kann Wasser erschaffen bzw. etwas mit Wasser bespritzen  
 

Alohomora:

Öffnet jede Tür und jedes Fenster

 
 

Amnesia:

Gedächtnis- oder Vergessenszauber

 
 

Anapneo:

Befreit die Luftröhre von Gegenständen, die eine Person verschluckt hat  
 

Animatus:

Erweckt Tote zum Leben  
 

Aparecium:

Macht Unsichtbares (z. B. unsichtbare Tinte)sichtbar

 
 

Arania exumai:

Wehrt angreifende Spinnen ab  
 

Arresto momentum:

Kann z. B. den Sturz von einem Besen verlangsamen  
 

Ascendio:

Lässt etwas oder jemand in die Höhe steigen  
 

Avada kedavra: 

Todesfluch
(Dieser Fluch gehört zu den drei "Unverzeihlichen Flüchen)

 

 
 

Avis:

Lässt kleine Vögel aus der Spitze des Zauberstabes erscheinen

 
       
B

Bombarda:

Der Zauber lässt z. B. Türen aufsprengen
 

Brakium emendo:

Ein Heilungszauber - Damit kann man z. B. einen gebrochenen Arm heilen.  
       
C

Cave inimicum:

Ein Schutzzauber, der Feinde und Gegner abhält, sich zu nähern.
 

Cistem aperio:

Öffnet eine geschlossene Kiste  
 

Colloportus:

Versiegelt Türen und Tore

 
 

Confringo:

Explosionszauber

 
 

Crucio:

Foltert das Opfer ziemlich stark, so dass dieses entsetzliche Schmerzen erleidet
(der Cruciatus-Fluch gehört zu den drei "Unverzeihlichen Flüchen)

 
       
D Dämonsfeuer: Ein verfluchtes Feuer, kann Horkruxe zerstören  
 

Defodio:

Sprengzauber
 

Deletrius:

Lässt die durch den Zauberspruch "Prior incantato" heraufbeschworene Nebelgestalt wieder verschwinden

 
 

Densaugeo:

Lässt die Vorderzähne des Gegners in beträchtliche Länge wachsen

 
 

Deprimo:

Sprengt ein Loch in den Boden  
  Descendo: Bringt Mauern zum Einsturz  
 

Desillusio:

Lässt eine Person scheinbar unsichtbar erscheinen, da diese sich dem Hintergrund anpasst.

 
 

Diffindo:

Lässt Gegenstände zerreißen oder zerbrechen

 
 

Dissendium:

Lässt einen einen (verborgenen) Geheimeingang öffnen

 
       
E

Enervate:

Hebt den Versteinerungszauber wieder auf

 

Engorgio:

Vergrößert Gegenstände und Tiere

 
 

Episkey:

Lässt kleinere Wunden sofort heilen  
 

Erecto:

Lässt etwas wachsen oder aufbauen

 
 

Evanesco:

Lässt Gegenstände verschwinden, z. B. eine Viper

 
 

Everte statum:

Ein Duellierzauber, mit dem man z. B. seinen Gegner umwerfen kann.  
 

Expecto patronum:

Beschwört einen Patronus herauf, der einen vor den Dementoren schützt

 
 

Expelliarmus:

Entwaffnet seinen Gegner

 
       
F

Ferula:

Schient Körperteile, die gebrochen sind

 

Fidelius:

Durch den Zauber kann man unbemerkt in das Bewusstsein eines Menschen eindringen und sogar dort ein Geheimnis verbergen.  
 

Finite Incantatem:

Hebt die Wirkung von Zaubersprüchen auf und beendet sie

 
 

Flagrate:

Markiert einen Gegenstand z. B. mit einem leuchtend roten Zeichen

 
 

Flederwichtfluch:

Beschwört Flederwichte herauf, die den Gegner angreifen  
 

Furunculus:

Lässt dem Gegner Furunkeln wachsen

 
       
G    
       
H Homenum revelio: Durch den Zauber erkennt man, ob Menschen in einem Gebäude sind.
       
I

Immobulus

Lässt einen Gegenstand in seiner Bewegung erstarren - ähnlich der Ganzkörperfessel

Hermine wendete ihn gegen die Pixies an.

 

Impedimenta:

Lähmt einen Angreifer oder lässt seine Bewegung verlangsamen

 
 

Imperio:

Durch den Fluch erreicht man hat die vollständige Kontrolle über seinen Gegner.
(der Imperius-Fluch gehört zu den drei "Unverzeihlichen Flüchen)

 
 

Impertubatio

Schirmt Türen gegen Lauschangriffe ab.  
 

Impervius:

Macht Gegenstände wasserabweisend

 
 

Inamatus:

Lässt Tiere verschwinden  
 

Incarcerus:

Fesselungszauber - Der Gegner wird mit Seilen gefesselt

 
 

Incendio:

Lässt ein Feuer entzünden

 
       
J      
       
K      
       
L

Lacarnum inflamarae:

Lässt etwas anzünden, entflammen
 

Langlock:

Durch den Zauber wird die Zunge des Gegners am Gaumen fest geklebt, so dass dieser nicht mehr sprechen kann  
 

Legilimens:

Durch den Zauber kann man in die Gedankenwelt anderer Menschen eindringen und diese gegen ihren Willen beeinflussen.

 
 

Levicorpus (unges.):

Durch den Zauber kann man einen Menschen kopfüber in der Luft baumeln lassen.  
 

Liberacorpus:

Hebt den Levicorpus-Fluch wieder auf  
 

Locomotor mortis:

Lässt einem Gegner die Beine fesseln.

 
 

Locomotor:

Lässt Gegenstände oder Personen (Kranke) schweben, so dass diese leicht transportiert werden können.

 
 

Lumos:

Der Zauberstab leuchtet an seiner Spitze und erzeugt somit Licht

 
 

Lumos maxima:

Der Lumos-Zauber wird verstärkt.  
 

Lumos solem:

Der Lumos-Zauber wird zu Sonnenstrahlen verstärkt.  
       
M Meteolohex recanto: Der Zauber kann magisch erzeugten Regen stoppen oder das Wetter beeinflussen  
 

Mobilicorpus:

Ein bewegungsunfähiger Körper wird transportfähig gemacht

 

Mobiliarbus:

Ermöglicht die Fortbewegung von großen Gegenständen

 
 

Morsmordre:

Beschwört das dunkle Mal Lord Voldemorts am Himmel herauf
(wird nur von den Todessern benutzt)

 
 

Muffliato:

Lässt in den Ohren von Personen ein lautes Geräusch entstehen  
       
N

Nox:

Lässt das Licht erlöschen

       
O

Obliviate:

Mit Hilfe dieses Zaubers kann man das Gedächtnis einer anderen Person verändern.
(Vergessenszauber)

 

Oppugno:

Lässt einen Schwarm Vögel aus dem Zauberstab hervorbrechen.  
 

Orchideus:

Lässt aus dem Zauberstab einen Blumenstrauß erscheinen.

 
       
P

Periculum:

Erzeugt rote Funken aus der Spitze des Zauberstabs - übliches Gefahrensignal
 

Peskiwichtli pesternomi:

Sollte Wichtel vertreiben (von G. Lockhardt angewendet, klappte aber nicht)

 
 

Petrificus totalus:

Lässt seinen Gegner erstarren - Ganzkörperfessel

 
  Piertotum locomotor: Erweckt die Statuen und Rüstungen in Hogwarts und mobilisiert diese zur Verteidigung des Schlosses  
 

Portus:

Macht einen Gegenstand zum Portschlüssel  
 

Prior incantato:

Zeigt den Zauberspruch an, der mit dem Zauberstab zuletzt ausgeführt wurde.

 
 

Protego:

Schutz(schild)zauber - wehrt gegnerische Zaubersprüche ab

 
       
Q

Quietus:

Hebt den Sonoruszauber auf bzw. schwächt ihn ab

       
       
R

Ratzeputz:

Dient der Säuberung von Gegenständen und Räumen
 

Reducio:

Verkleinert Gegenstände

 
 

Reductio:

Macht den Weg frei, indem der Zauber große und schwere Gegenstände sprengt.

 
 

Rennervate:

Ein Bewusstloser wird wiederbelebt  
 

Relaschio:

Lässt Funken oder einen heißen Wasserstrahl entstehen, mit denen man kämpfen kann

 
 

Reparo:

Repariert alle möglichen Gegenstände und Sachen

 
  Repello Muggeltum: Abwehrzauber gegen Muggel  
 

Restum in momento:

Lässt Lebewesen für einen kurzen Moment erstarren  
 

Rictusempra:

Kitzel-Zauber - macht sein Opfer durch Lachen wehrlos

 
 

Ridiculus:

Zauberspruch gegen Irrwichte - verwandelt die Gestalt eines Irrwichtes in einen lächerlichen Gegenstand oder in eine lächerliche Figur

 
       
S

Salvio hexia:

Mit diesem Zauberspruch kann man einen Gegenstand oder ein Objekt vor anderen Zauberern tarnen.
 

Scourgify:

Mit dem Zauberspruch kann man einen Raum oder einen Tierkäfig säubern.

 
 

Sectumsempra:

Fügt einem Gegner entsetzliche Wunden und Schmerzen zu  
 

Serpensortia:

Der Zauber lässt eine schwarze Kobra erscheinen, die dem Gegner entgegen geschleudert wird.

 
 

Silencio

Zauber bringt eine Person oder einen Gegner zum Schweigen.  
 

Sonorus:

Zauber verstärkt die eigene Stimme und lässt diese laut wie durch einen Lautsprecher erscheinen.

 
 

Specialis revelio:

Spürt verborgene Verzauberungen auf
(Hermine verwendet ihn um zu prüfen ob das Buch des Halbblutprinzen in Ordnung ist.)
 
 

Stupor:

Schockzauber - Der Gegner wirkt dadurch wie versteinert und wird außer Gefecht gesetzt.

 
       
T

Tarantallegra:

Lässt einen Gegner unaufhörlich tanzen, so dass dieser keine Kontrolle mehr über seine Beine hat.

 

Tergeo:

Lässt etwas schonend säubern, z. B. (getrocknetes) Blut  
       
       
U      
       
V

Vier-Punkte-Fluch

Der Zauber kann mir einen Weg oder eine bestimmte Richtung zeigen.
 

Veraverto:

Verwandelt Tiere in Trinkgefäße  
       
W

Wabbelbein-Fluch

Beschert dem Gegner weiche Knie, so dass dieser sich nur schlecht fortbewegen kann.
 

Waddiwasi:

Lässt einen Gegenstand z. B. aus einem Loch  herausschießen

 
 

Wingardium Leviosa:

Der Zauber lässt Gegenstände fliegen (Schwebezauber)

 

Quellen:
http://hp-fans.de
http://www.magicmartin.de/harrypotter.html
http://www.pottermania.de
J. K. Rowling: Harry Potter Teile 1 - 7

Ich erhebe mit dieser Sammlung von Zaubersprüchen keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

© Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram

Home Infothek "Liebe" Schülermosaik Gondrams Rainbowpage