Runen Der keltische Jahreskreis Druiden & Magier Der keltische Baumkalender
Die Istari Mae Govannen (Zitate & Sprüche) Heiligtümer des Todes Zaubersprüche
Orte in Mittelerde Arwen Undomiel     
 
     

 

Als Aragorn zwei Jahre alt war, wurde sein Vater Arathorn in einem Kampf mit den Orks getötet. Da wurde Aragorn, der jetzt Isildurs Erbe war, mit seiner Mutter in Elronds Haus nach Bruchtal gebracht, um dort zu leben. Elrond ersetzte  dort seinen leiblichen Vater und gewann ihn über die Jahre so lieb, wie einen eigenen Sohn. 

Arwen ist die Tochter von Elrond und Celebrian. Sie wuchs aber vor allem im Lande ihrer Mutter, in Lorien, auf. Dort wurde sie von ihren Großeltern erzogen.

Als Aragorn 20 Jahre alt wurde begegnete er zufällig Arwen, die kurz zuvor aus Lorien nach Bruchtal zurückkehrte.  

... Am nächsten Tag ging Aragorn um die Zeit des Sonnenuntergangs allein im Wald spazieren, und er war frohen Muts; und er sang, denn er war voller Hoffnung, und die Welt war schön. Und plötzlich, als er noch sang, sah er eine Maid zwischen den weißen Birkenstämmen über einen grünen Rasen gehen; und er blieb erstaunt stehen und dachte, er habe sich in einen Traum verirrt, oder aber er habe die Gabe der Elbensänger, die die Dinge, von denen sie singen, vor den Augen ihrer Zuhörer erscheinen lassen können. Denn Aragorn hatte einen Teil des Lieds von Lúthien gesungen, das von der Begegnung von Lúthien und Beren im Wald von Neldoreth erzählt.

... Und siehe! da wandelte Lúthien  vor seinen Augen in Bruchtal, angetan mit einem Umhang aus Silber und Blau, schön wie die Dämmerung in Elbenheim; ihr dunkles Haar wehte in einem plötzlichen Wind, und ihre Stirn war mit Edelsteinen wie mit Sternen geschmückt. ... Tinúviel! Tinúviel! ...


Aragorn war so stark von ihrer Erscheinung und ihrer Schönheit angetan, dass er dachte Luthien wäre ihm erschienen.

Doch Arwen gab sich zu erkennen. Trotzdem hatte sich Aragorn sofort unsterblich in sie verliebt. 

Elrond aber war am Anfang gegen Aragorns Beziehung mit seiner Tochter, denn er sagte zu ihm, dass sie zu hoch über ihm stehe. Aber Aragorn sprach bei Elrond dagegen.
Doch Elrond schickte ihn für viele Jahre in die Welt hinaus, wo er gegen Sauron kämpfte, weil er hoffte, dass Aragorn Arwen vergisst oder sich später wenigsten dem Willen Elronds beugt.

Nach fast dreißigjährigem Kampf gegen Sauron kam Aragorn zurück und wollte sich erschöpft in Bruchtal erholen. Auf seinem Weg dorthin kam er durch Lorien. Galadriel gewährte ihm Zutritt zu ihrem Land. Zu seiner Freude und Überraschung traf er hier Arwen wieder, die wieder bei ihren Großeltern weilte.

 

Und als sie ihn nach der langen Trennung wiedersah und er auf sie zukam, hatte sie ihre Wahl getroffen und ihr Schicksal besiegelt. Sie wanderten noch eine zeitlang zusammen in den Hainen von Lothlorien, bis es Zeit für ihn war aufzubrechen.

Am Abend des Mittsommers gingen Arwen und Aragorn zu dem schönen Berg Cerin Amroth und barfuß schritten sie über das unsterbliche Gras, in dem Elanor und Niphredil blühten. Und dort auf dem Berg gelobten sie einander die ewige Liebe und Treue. 

 

Bäume wiegen ihre Blätter seicht hin und her, da stehen Farn und andere Gewächse. Von einem kleinen Wasserfall schlängelt sich ein schmaler Bach unter der Steinbrücke hindurch, und wirft tänzelnde Lichtreflexe auf die Steine und die Brücke.

An einigen Stellen bricht blau-silbernes Mondlicht durch das Blätterdach und taucht die ganze Umgebung in ein angenehm kühles, nicht zu helles, Licht.

 Arwen und Aragorn stehen in der Mitte der Brücke, sehen sich an und halten sich an den Händen.
Arwen ist gekleidet in ein schlichtes langes weißes Kleid und trägt ihr Haar zum größten Teil offen. Es wird nur durch einen silbernen Kopfschmuck aus der Stirn gehalten.

Arwen und Aragorn sprechen über ihr erstes Treffen und über das Versprechen Arwens, dass sie ihre Unsterblichkeit aufgeben wird, um bei ihm zu bleiben:
 
  

Aragorn: "Du sagtest, du würdest den Bund mit mir eingehen und damit der Unsterblichkeit deines Volkes
                entsagen."
Arwen:    "Und daran halte ich fest. Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle
                Zeitalter der Welt allein zu durchleben. Und so wähle ich ein sterbliches Leben"






Um ihr Leben mit Aragorn zu teilen, gab Arwen ihre Unsterblichkeit auf
und schenkte ihm als Beweis ihrer Liebe den 'Abendstern'.

Als Elrond von der Wahl seiner Tochter erfuhr, schwieg er, obwohl sein Herz kummervoll war. Er rief Aragorn zu sich und sprach zu ihm: "Arwen Undomiel soll nicht die Braut eines geringeren Menschen sein als des Königs von Gondor und Anor. Selbst unser Sieg kann mir dann nur Kummer und Trennung bringen - aber dir die Hoffnung auf das Glück..." 

 

So zog Aragorn in den Ringkrieg. Nach der Niederlage Saurons und seiner Verbündeten trat Aragorn als König Elessar von Gondor und Anor das Erbe seiner Väter an.

Und am Mittsommertag im Jahre des Sturzes von Sauron legte Elrond die Hand von Arwen Undomiel in seine Hand und in der Stadt der Könige wurden Arwen und Aragorn getraut.

 

 

Als Königin der Elben und Menschen lebte sie mit Aragorn sechsmal zwanzig Jahre in Herrlichkeit und Glück.  In dieser Zeit wurden ihnen mehrere Töchter und ein Sohn, Eldarion, geboren.

Zuletzt spürte Aragorn jedoch das Herannahen des Alters und wusste, dass sein Lebens dem Ende zuging, so lang es auch gewesen war.
Da sagte Aragorn zu Arwen: "Nun, Frau Abendstern, Schönste in der Welt und Geliebteste, vergeht meine Welt. Sehet, wir haben eingenommen und wir haben ausgegeben, und nun nähert sich die Zeit der Bezahlung!"
Dann begab sich Aragorn zu dem Haus der Könige in der Stillen Straße und legte sich auf das Bett, das für ihn bereitet worden war.

"Frau Undómiel", sagte Aragorn, "die Stunde ist wahrlich schwer, aber das stand schon fest an dem Tag, als wir uns unter den weißen Birken in Elronds Garten trafen, wo sich jetzt niemand ergeht. Und als wir auf dem Berg Cerin Amroth dem Schatten und der Dämmerung entsagten, fanden wir uns mit diesem Schicksal ab. Geht mit Euch selbst zu Rate, Geliebte, und fragt Euch, ob Ihr wirklich wollt, daß ich warte, bis ich erschlaffe und unmännlich und einfältig von meinem Thron herunterfalle. Nein, Herrin, ich bin der Letzte der Númenorer und der letzte König der Altvorderenzeit; und mir ist nicht nur eine Lebensspanne gewährt worden, die dreimal so lang ist wie die der Menschen von Mittelerde, sondern auch das Vorrecht, nach meinem Belieben zu gehen und die Gabe zurückzugeben. Daher will ich jetzt schlafen. ..."

Nachdem er entschlafen war, wurde eine große Schönheit in ihm offenbar, so dass alle, die nachher kamen, ihn voll Staunen anblickten; denn sie sahen, dass die Anmut der Jugend und die Kraft seiner Mannesjahre und die Weisheit und königliche Würde seines Alters miteinander verschmolzen waren. Und lange lag er dort, ein Abbild der Erhabenheit der Könige der Menschen in nicht verdunkelter Pracht vor dem Bruch der Welt. ...

Nach einem langem Leben in Minas Tirith zog sich Arwen nach Aragorns Tod im Jahr 120 des Vierten Zeitalters nach Lorien zurück, wo sie die letzten Monate ihres Lebens verbrachte.

©  Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram .

Quellen:
© DVD (Extended Edition) - "Herr der Ringe", New Line Cinema - New Line Productions Inc. 2001 - 2003
© Tolkien Enterprises - Middle Earth Role Playing (MERP), 1997
© www.elbenwald.de
© Karen Wynn Fonstad - Historischer Atlas von Mittelerde
© J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe, 2002

© Thomas Lornsen - Landkarte von Mittelerde, 2001
© Robert Foster - Das große Mittelerde-Lexikon, 2002
© J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe, Anhänge, 1999

© Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram

 

Home Stars2Morrow Infothek "Liebe" Schülermosaik Gondrams Rainbowpage