Runen Der keltische Jahreskreis Druiden & Magier Der keltische Baumkalender
Die Istari Mae Govannen (Zitate & Sprüche) Heiligtümer des Todes Zaubersprüche
Orte in Mittelerde Arwen Undomiel Arwen ar Aragorn  
 



Rohan (früher: Calenardhon) wird von den Ered Nimrais (Weißes Gebirge), dem Fluss Isen, dem Nebelgebirge, dem Fangorn, dem Limklar, dem Anduin, den Mündungen der Entwasser und dem Mering-Strom begrenzt.

Das Gebiet war einstmals eine Provinz Gondors: Calenardhon und wurde 2510 D. Z. den Éothéod vom Truchsess von Gondor als Lohn für ihre Hilfe in der Schlacht auf der Ebene des Celebrant und als Gegenleistung für den Eid Eorls gegeben und wurde fortan als Rohan bezeichnet. 

Rohan war ein weites Land voller grasbewachsener Ebenen und niedriger Hügelketten. Es war ideal für Pferdezucht, Ackerbau und als Weideland für Viehherden.


West-Emnet - Der Teil von Rohan westlich der Entwasser. Dort stieg das Land zu heidebedeckten Hügeln an.

 
Der nördliche Teil von West-Emnet: Der Übergang zum Fangornwald

 
Ostfold - Gebiet von Rohan, das vom Mehring-Strom, der Entwasser, dem Schneeborn und dem Weißen Gebirge (Ered Nimrais) begrenzt wurde.


Westfold - Gebiet in Rohan, das sich entlang der Ered Nimrais vom Isen zur Westgrenze der Folde hinzog. Das Zentrum der Verteidigung der Westfold war in Helms Klamm.


Ödland (Wold) - Das hügelige Steppengebiet im Nordosten von Rohan zwischen dem Anduin und der Entwasser.
 Das Land wurde feuchter und voller langer Felder mit Rohrkolben und Schilf an den Ufern des Anduin.


Ostemnet - Der Teil von Rohan östlich der Entwasser.
 Hier durchfloss der Anduin den Nen Hithoel. Den nördlichen Zufluss des Sees bewachten die Argonath.


Die Menschen bestellten das Land und züchteten auf den grünen Ebenen ihres Landes Pferde und nannten sich selbst Rohirrim (Pferdevolk).


Ihr Land nannten sie die Riddermark - die Mark der Reiter.
 


Ihre größte Liebe galt ihren Pferden, welche die besten auf der Welt waren. Die Mearas waren die größten Pferde Rohans, sie waren die "Fürsten" unter ihnen.
Sie waren außergewöhnlich stark, schnell und klug. Sie waren weiß oder grau und lebten um die achtzig Jahre.
Eines dieser Pferde war das Pferd von Gandalf: Schattenfell. Er bekam es im Jahre 3018 D. Z. von König Theoden als Geschenk.
 


Zufluchtstätten (Festungen) der Rohirrim waren insbesondere Dunharg ...


... und Helms Klamm.


Unterhalb von Dunharg erbauten die ersten Könige der Rohirrim die Hauptstadt Edoras.


Meduseld - Der Palast der Könige der Riddermark in Edoras

Quellen:
© DVD (Extended Edition) - "Herr der Ringe", New Line Cinema - New Line Productions Inc. 2001 - 2003
© DVD (Extended Edition) - "Der Hobbit", Warner Bros. Entertainment Inc. 2012 - 2015
© Tolkien Enterprises - Middle Earth Role Playing (MERP), 1997
© Karen Wynn Fonstad - Historischer Atlas von Mittelerde
© J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe, 2002
© Thomas Lornsen - Landkarte von Mittelerde, 2001
© Landkarten von Mittelerde - Das HDR-Rollenspiel, New Line Productions, Inc. 2003
© Robert Foster - Das große Mittelerde-Lexikon, 2002

© Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram

 

Home Stars2Morrow Infothek "Liebe" Schülermosaik Gondrams Rainbowpage