Runen Der keltische Jahreskreis Druiden & Magier Der keltische Baumkalender
Die Istari Mae Govannen (Zitate & Sprüche) Heiligtümer des Todes Zaubersprüche

 

Der keltische Baumkalender geht auf Robert Graves zurück. In seinem Buch The white goddess (Die weiße Göttin, 1948) beschrieb er unter anderem Schriftzeichen (Ogham-Alphabet), die er einzelnen Jahresdaten und Bäumen zuordnete.
Die Ogam- oder Ogham-Schrift wurde bei den Kelten dazu benutzt, an Steinkanten von so genannten standing stones kurze Texte anzubringen oder sie in einen Baumstamm zu schnitzen. Die Druiden hatten keine geschriebene Sprache. Das Ogham-Alphabet wurde nach Ogma oder Ogimos, dem altirischen Gott der Redekunst, benannt. Die Schrift diente nicht zur Übertragung von Mythen und Sagen, sondern sie wurde wahrscheinlich in magischen Zusammenhängen verwendet.

Die alten Kelten hatten eine enge Beziehung zu Bäumen, was anhand dieses magischen Alphabets und ihres Baumkalenders deutlich wird. Die Kelten glaubten, dass viele Bäume von Geistern bewohnt wurden oder dass sie einen eigenen Geist hatten; das galt besonders für Bäume, die eine starke Aura um sich herum hatten. Die Kelten waren zudem überzeugt davon, dass bestimmte Bäume einen heilenden Einfluss auf Menschen hatten.

Ogham ist das geheime Alphabet der Druiden. es besteht aus 25 Buchstaben, von denen ein jeder für eine bestimmte Pflanze, einen Baum oder ein Element steht.
Die Bäume des Ogham-Alphabets wurden in drei Kategorien unterteilt, die die Wichtigkeit darstellten, die die Bäume für die Druiden hatten.
An erster Stelle standen die Stammesführer, gefolgt von den Landarbeitern und Sträuchern.

Neben Bäumen finden sich im Ogham - Alphabet zwei Symbole, der Hain und das Meer, deren Aufnahme bezeugt, welche Macht die Druiden beiden zuerkannten. Die letzten fünf Buchstaben wurden später hinzugefügt und werden Crane Bag genannt.

   Stammesführer

   Landarbeiter    Strauch

OA ... Ogham-Alphabet , , , ...

OA Name Beschreibung OA Name Beschreibung OA Name Beschreibung
Beth
(B)


Birke
November

Muin
(M)

Weinstock
August

Koad
(EA, CH, KH)


Der Hain

Luis
(L)

Eberesche
Dezember

Gort
(G)


Efeu
September

Oir
(OI, TH)


Spindelbaum

Fearn
(F, V)


Erle
Januar

Ngetal
(NG)

 

Schilfrohr
Oktober

Uilleand
(UI, P, PE)


Geißblatt

Saille
(S)


Weide
Februar

Straif
(ST, Z, SS)

 
Schlehe

Phagos
(PH, IO)


Buche

Nuin
(N, V)


(Trauer)-Esche
März

Ruis
(R)

Holunder

Mor
(AE, X, XI)


Das Meer

Huathe
(H)

 
Weißdorn
April

Ailim
(A)


Silbertanne

     
Duir
(D)


Eiche
Mai

Ohn
(O)

Stechginster

     
Tinne
(T)


Stechpalme
Juni

Ur
(U)


Heide und Mistel

     
Coll
(C, K)

Haselstrauch
Juli

Eadha
(E)


Weiße Pappel oder Espe

     
Quert
(Q)

Apfelbaum

Ioho
(I)


Eibe

     

© Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram

© Copyrights für die Fotos:
alle Fotos: Peter Otto
außer
Geißblatt: Hannana/pixelio.de
Spindelbaum: Volker Zintgraf/pixelio.de
www.pixelio.de  
www.elbenwald.de

Home Infothek "Liebe" Schülermosaik Gondrams Rainbowpage