Runen Der keltische Jahreskreis Druiden & Magier Der keltische Baumkalender
Die Istari Mae Govannen (Zitate & Sprüche) Heiligtümer des Todes Zaubersprüche
Orte in Mittelerde Arwen Undomiel    

Istari

Die Istari waren ein Orden von Maiar. Die Mitglieder dieses Ordens wurden zur gleichen Zeit wie die Valar erschaffen, hatten jedoch einen bedeutend niedrigeren Rang. Die Maiar waren vom Rang her ungefähr den Balrogs oder auch Sauron gleichgestellt.
Die Istari wurden von den Valar beauftragt, nach Mittelerde zu gehen und den bedrohten Elben und Menschen im Kampfe gegen Sauron zu helfen.
Sie tauchten in Mittelerde das erste Mal  um das Jahr 1000 D. Z. auf.

Es wird berichtet, dass Manwe (einer der Valar) drei Boten (Maiar) nach Mittelerde senden wollte, um Sauron die Stirn zu bieten. Diese drei Maiar sollten Curumo (Saruman), Olórin (Gandalf) und Alatar sein. Sie willigten ein. Allerdings wollte Yavanna, dass Curumo Aiwendil (Radagast) zum Freund nehmen sollte, damit dieser ihn begleitet.  Es darf aber angezweifelt werden, dass das Curumo wirklich gefiel. Alatar schließlich nahm Pallando als Begleiter mit. Also waren es zum Schluss 5 Maiar, die als Istari nach Mittelerde geschickt wurden.

Sie mussten sich verpflichten in menschlicher Gestalt dahinzugehen und nicht zu offenbaren, wer sie wirklich sind.
Sie traten in einfacher Kleidung auf, bereits bejahrt, aber noch körperlich rüstig. Sie traten als Reisende oder Wanderer auf. Und es war ihnen verboten, Gewalt mit Gewalt zu beantworten, so durften sie ihre Macht nur im äußersten Notfall einsetzen.

Sie besaßen hohe geistige und handwerkliche Fähigkeiten.
Als der Schatten Saurons in Mittelerde zu wachsen begann wurden sie aktiver, kämpften gegen das Wachsen des Schattens und suchten den Kontakt zu Elben und Menschen, sich gegen Sauron zu verbünden und wachsam zu sein.

Die beiden Höchsten des Ordens wurden von den Eldar Curunír, "der Mann des Wissens", und Mithrandir, "der Graue Pilger", genannt, aber die Menschen im Norden nannten sie Saruman und Gandalf.

 

Gandalf

Er war in der Position niedriger als Saruman. Er war ruhig und bescheiden, sympathisch und zuvorkommend, Gandalfs Natur glich stark der des Weißen Zauberers.
Gandalf wohnte in Valinor in den Gärten von Lórien.
Als Manwe ihm offenbarte, dass er als Bote nach Mittelerde gehen sollte, erklärte er, dass er für diese Aufgabe zu schwach sei und außerdem fürchte er Sauron. Manwe sagte darauf, dass das ein Grund mehr sei, ihn zu schicken und ließ keinen weiteren Widerspruch zu.

Körperlich war Gandalf mit 1,93 m der kleinste der fünf Zauberer und äußerlich der älteste, denn er hatte immer graues Haar. Er war bekleidet mit einem langen grauen Mantel, der in Valinor gestaltet wurde und einem spitzen blauen Hut. Círdan, der Schiffbauer, glaubte, dass er trotz seines Aussehens der stärkste war. Manwes Bescheidenheit und Flexibilität sowie seine enorme Zurückhaltung wurden im Wesen von Gandalf sichtbar.
Neben seinem langen Stab trug er noch das Schwert Glamdring. Es war ein magisches Elbenschwert, das aus der Mithril-Legierung Ithilnaur gefertigt war. Es leuchtete blau, wenn Orks in der Nähe waren.

Als Gandalf dann in Mittelerde war, freundete er sich am engsten mit den Elben und den Menschen an. Er wanderte meistens im Westen und Norden, hatte aber nie einen festen Wohnsitz. Von Círdan, dem Schiffbauer, erhielt er Narya, einen der drei großen Elbenringe, da er Gandalf für den bedeutendsten und klügsten der Istari hielt. Dieser Ring sollte ihm Beistand und Trost spenden und ihm bei großen Gefahren schützen:
"Nehmt diesen Ring, Herr", sagte Cirdan, "denn Eure Mühen werden schwer sein; aber er
wird Euch unterstützen bei der schweren Aufgabe, die Ihr auf Euch genommen habt. Denn dies ist der Ring des Feuers, und mit ihm werdet Ihr vielleicht Herzen in einer Welt, die kühl wird, entzünden. Doch was mich betrifft, so hängt mein Herz am Meer, und ich will an den grauen Gestaden bleiben, bis das letzte Schiff Segel setzt. Ich werde auf Euch warten."

Saruman erhielt nach einiger Zeit Kenntnis von diesem Geschenk und neidete es Gandalf. Das war wohl der Anfang des Misstrauens und des Grolls ihm gegenüber.

Gandalf konnte fröhlich und freundlich sein, doch er konnte auch zu scharfen Worten greifen und Torheit tadeln, aber er war nicht stolz und suchte weder Macht noch Lob.
Meistens reiste er zu Fuß, gestützt auf einen Stab und darum wurde er von der Menschen des Nordens Gandalf genannt: der "Elb des Stabes". Die Menschen glaubten, er würde zum Geschlecht der Elben gehören.

Namen von Gandalf, des Grauen:

  • Mithrandir (bei den Elben)

  • Tharkûn (bei den Zwergen)

  • Olórin ( bei den Maiar im Westen)

  • Incánus ( im Süden von den Haradrim)

  • Gandalf (im Norden)

  • Gandalf Graumantel (von den Rohirrim)

  • Sturmkrähe (von König Théoden)

  • Láthspell (von Grima Schlangenzunge)

  • Grauer Narr (von Denethor II.)

  • Grauer Wanderer, Grauer Pilger (auf Westron)

Als Gandalf im Kampf gegen den Balrog von Moria  getötet wurde, schickten ihn die Valar als Gandalf der Weiße nach Mittelerde zurück, da er seine Mission noch nicht beendet hatte. Seine Kraft und seine Macht waren nun größer als je zuvor. Er stand nun gewissermaßen sogar über Saruman. Sein Körper war wesentlich resistent gegenüber irgendwelchen Wetterunbilden oder jeder Art von "normalen" Waffen. Sein Stab war ein magischer Eichenstab mit einer Länge von 1,83 m. Eine kleine Kristallkugel war in der Spitze seines Stabes eingebettet.

Nach dem Ringkrieg hatte Gandalf seine Mission in Mittelerde zu Ende gebracht, denn Sauron war besiegt und von ihm ging keine Gefahr mehr aus. So ging er mit den anderen Ringträgern übers Meer in die unsterblichen Lande.

 

Saruman

Saruman stammte aus Valimar und gehörte zu den drei ausgewählten Maiar, die Manwe als Boten nach Mittelerde schicken wollte. Er war der erste der Istari, der nach Mittelerde kam. Dort machte er oft Fahrten in den Osten. Eines seiner Ziele war der Fangorn, in dem er oft wandelte. Sein Stab hatte eine Länge von 1,96 m und war aus dem Holz des Mallornbaumes gefertigt.

Beren, der 19. Statthalter von Gondor, begrüßte Saruman in Gondor und übergab ihm 2759 D. Z. den Schlüssel zum Orthanc in Isengard. Er erhielt Isengard zum Wohnsitz, in der Hoffnung, dass er als Zauberer Rohan Schutz geben würde.

Nach dem letzten Weißen Rat (2953) waren seine Absichten gegenüber Rohan, böse, obwohl er sie geschickt verbergen konnte. Damals nahm er Isengard in Besitz und begann, es zu einer Stätte der starken Wehr und des Schreckens zu machen, als ob er es Barad-dûr gleichtun wolle. Seine Freunde und Diener wählte er unter allen denen, die Gondor und Rohan hassten, ob es nun Menschen oder andere, noch bösere Geschöpfe waren.
Da er Gandalf misstraut und ihn fürchtet, lässt er alle seine Schritte von Spähern überwachen.

Um das Jahr 3000 D. Z. wagt es Saruman das erste Mal, den Palantír von Orthanc zu benutzen, aber er wird von Sauron erkannt, da dieser den Ithil-Stein hat. Saueon versucht, Saruman für sich zu gewinnen. So wird Saruman ein Verräter an dem Rat. Später wurde klar, dass Saruman seit jener Zeit den Einen Ring selbst zu besitzen wünschte.
Um 3010 D. Z. brachte er durch seinen Vasallen Grima Schlangenzunge König Théoden dazu, dass dieser nur noch als Greis dahinsiechte, ohne seine Umgebung noch richtig wahrzunehmen. Neun Jahre später konnte der König durch Gandalf geheilt werden und Grima vertrieben werden.

Nach der Zerstörung Isengards durch die Ents wurde Saruman durch Gandalf aus dem Orden der Istari verstoßen und ins Exil geschickt.
Saruman ging mit Grima ins Auenland und befehligte dort als Scharker neue Handlanger, die das Auenland unterdrückten.
Nach der Heimkehr von Frodo, Merry, Pippin und Sam wurde seine Handlanger besiegt und Saruman und Grima des Landes verwiesen. Bei einer Auseinandersetzung mit Grima wurde Saruman von diesem getötet. Allerdings konnte nur dabei nur seine körperliche Hülle getötet werden, seine Seele aber war unsterblich.

Namen von Saruman, des Weißen:

  • Curunír (bei den Elben)

  • Curumo (bei den Maiar im Westen)

  • Saruman (von den Menschen)

  • Scharker (von den Orks in Isengard und von seinen Handlangern im Auenland)

 

Alatar

Alatar war einer der drei Maiar, die Manwe ausersehen hatte, als Istari nach Mittelerde zu gehen.
Jeder Istar wurde wegen seiner angeborenen Eigenschaften vom entsprechenden Vala ausgewählt. So wählte Orome Alatar aus und Pallando sollte mit ihm nach Mittelerde gehen. Es kann vermutet werden, dass Orome die beiden Blauen Zauberer für sich auswählte und sie in den Osten Mittelerdes schickte, weil er diese entlegenen Gegenden am Besten kannte.

Alatar war der größere der beiden Blauen Zauberer (Ithryn Luin) und er besaß eine beträchtliche ihm innewohnende Kraft. Er folgte in der Hierarchie der Istari an dritter Stelle nach Saruman und Gandalf. Kein Maia war angesehener in den Augen von Oromes Leuten.
Alatar war sehr beweglich und konnte außergewöhnlich gut reiten. Keiner der anderen Istari konnte es mit seinem körperlichen Geschick aufnehmen. Er hatte eine Körpergröße von 2,01 m.

Die kühlen Farben des Himmels und der reichen Landschaft - blau und grün - bestimmten die Farben seines Gewands. Sein langes blaues Kapuzengewand schien im Mondlicht und dessen dunkelgrünes Futtererweckte den Eindruck eines beruhigenden Moosbettes an einem warmen Sommertag. Ein elbischer Langbogen war seine beliebteste Waffe.
In der Natur bevorzugte er die Ruhe des Waldes und die Gemeinschaft der Bäume.

Alatar erschien nach außen als ein alter Mann, doch das Feuer in seinen Augen, die Strenge seiner Stimme und die leichte Kühnheit in seinen Bewegungen verrieten die Zeitlosigkeit der Maiar.

In Valinor war Alatar in den Wäldern Oromes im Südosten zu Hause. In Mittelerde lebte er weit im Osten in Luinemar.

 

Pallando

Pallando war der kleinere der beiden Blauen Zauberer (Ithryn Luin). Er hatte eine Körpergröße von 1.98 m und hatte einen kraftvollen und unermüdlichen Gang.

Wie alle Istari war auch er einer der Maiar. Die Maiar waren "Geister", doch sie konnten die Gestalt von Menschen oder Elben annehmen.

Pallamdo war ein Diener von Mandos und Nienna. Alatar wählte ihn als seinen Begleiter, weil er sein Freund war und weil Pallando als großer Reisender bekannt war.
Als Pallando in Mittelerde angekommen war, reiste er wie auch Gandalf viel und legte dabei weite Strecken zurück. Gemeinsam mit Alatar ging er bald nach seiner Ankunft weit gen Osten, wo er sich in Feamardi niederließ und sesshaft wurde.
Sein Stab war 1,83 m lang war aus Eibe gefertigt und war schwarz.

Pallando war in der Lage "Geschäfte" mit dem Tod und der Dunkelheit zu machen. Das verlieh ihm Stärke, was wahrscheinlich auch seine Wahl als einer der Istari begünstigte.

Als Saurons Herrschaft über den Osten Mittelerdes zum Ende des Dritten Zeitalters nachließ, wuchs gleichzeitig das Ansehen und die Ausstrahlung Pallandos. Seltsamerweise war es Alatar, der sein Hauptrivale wurde.

 

 

Radagast

Radagast war 1,96m groß und stammte aus dem  Süden Valinors und wurde als eine Person von geringerer Macht und Weisheit dargestellt. In Valinor trug er den Namen Aiwendil und war Yavanna zugeordnet. Auf Bitten von Yavanna, Aules Gattin, sollte Curumo (Saruman) Aiwendil mit nach Mittelerde nehmen.

Als Radagast nach Mittelerde kam, wurde er von den vielen Tieren und Vögeln, die dort lebten, bezaubert. Daraufhin verließ er die Elben und Menschen und verbrachte seine Tage unter wilden Lebewesen. Auf diese Weise kam er auch zu seinem Namen, der so viel bedeutet wie: "Zähmer der Tiere". Sein Stab war 1,96 m lang und war aus Hickory gefertigt.
Lange Zeit hatte er seinen Wohnsitz in Rhosgobel, im Tal des Anduin im Südwesten des Düsterwaldes.

Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern des Ordens war Radagast nie ein großer Wanderer, es sei denn es bestand große Not. Er war ein ehrenwerter Zauberer, ein Meister der Gestalten und Farbverwandlungen und er hatte große Kenntnisse von Kräutern und Tieren, und Vögel waren seine besondern Freunde.

Im guten Glauben suchte er im Auftrage von Saruman Gandalf auf, um ihn zu einem Besuch von Isengard zu bewegen, was dieser dann ja auch tat. Außerdem schickte er Scharen von Spähern für Saruman aus und viele davon waren Vögel. Was Radagast nicht ahnte war, dass er von Saruman ausgenutzt unter hintergangen wurde: "Radagast der Braune!" lachte Saruman, und er verbarg seinen Hohn nicht länger. "Radagast der Vogelbändiger! Radagast der Einfältige! Radagast der Narr! Immerhin hatte er gerade genug Verstand, um die Rolle zu spielen, die ich ihm zugedacht hatte...."

Doch Radagast half auch Gandalf, indem er Vögel als Boten ausschickte, um die großen Adler zu informieren, die Gandalf später von der Spitze des Orthanc retteten.

Hier sind noch einmal alle fünf Istari:

  • Saruman (Weißer Zauberer)

  • Radagast (Brauner Zauberer)

  • Alatar (Blauer Zauberer)

  • Pallando (Blauer Zauberer)

  • Gandalf (Grauer Zauberer)

Quellen:
© "Herr der Ringe", New Line Cinema - New Line Productions Inc. (Bilder von Gandalf und Saruman)
© Tolkien Enterprises - Middle Earth Role Playing (MERP) 1997
© www.elbenwald.de

© Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram

Home Stars2Morrow Infothek "Liebe" Schülermosaik Gondrams Rainbowpage