Runen Der keltische Jahreskreis Druiden & Magier Der keltische Baumkalender
Die Istari Mae Govannen (Zitate & Sprüche) Heiligtümer des Todes Zaubersprüche
Orte in Mittelerde Arwen Undomiel Arwen ar Aragorn  
 


Die Flechten ihres dunklen Haares waren noch von keinem Raureif versilbert - ihre weißen Arme und das reine Gesicht waren makellos und glatt und der Sternenschein leuchtete auch aus ihren Augen. Über der Stirn trug sie eine Haube aus silberner Spitze mit kleinen weißen Edelsteinen besetzt. 

Elronds Tochter Arwen, von der es hieß, in ihr sei Luthiens Ebenbild wieder auf Erden erschienen.
Aufgrund ihrer unvergleichlichen Schönheit wurde sie von ihrem Volk auch "Undomiel" genannt - der Abendstern, der hoch am Himmel in wunderbarer Schönheit erstrahlt.

 

"... So kam es, dass Frodo sie erblickte, die wenige Sterbliche je gesehen hatten:
Arwen, Elronds Tochter, mit der, wie es hieß, Lúthiens Ebenbild wieder auf die Erde gekommen war; und sie wurde Undómiel genannt, denn sie war der Abendstern ihres Volkes. ..."
 

Arwen ist die wunderschöne Tochter von Elrond und Celebrian. Sie wurde  im Jahre 241 des Dritten Zeitalters geboren.

Sie verbrachte den größten Teil ihres Lebens in Bruchtal bei ihrem Vater Elrond, da ihre Mutter nach einem Überfall von Orks und einer schweren Verwundung nach ihrer Heilung Mittelerde in Richtung der "Unsterblichen Lande" verließ.
Arwen besuchte oft ihre Großeltern Celeborn und Galadriel in Loríen.
 

Nach der Krönung Aragorns zum König Elessar von Gondor fand nach fast 38 Jahren Verlobung endlich die Hochzeit zwischen  ihr und Aragorn statt. Arwen wurde damit die neue Königin. 

Nach ihrer Hochzeit lebte Arwen in Minas Tirith an der Seite des Königs von Gondor. Sie schenkte Aragorn einen Sohn und mehrere Töchter.

  Die Kraft und die Güte, die Arwen innewohnte wird, kommt in Arwens Heilungszauber zum Ausdruck, mit der sie Frodo aus dem Morgul-Zauber zu befreien und von seiner Messerwunde zu heilen versuchte:  

 

 
     
 
 
 

 

 
 

Doch ihre Heilkräfte reichten nicht aus, um Frodo ins Leben zurückzubringen, es bedurfte der Heilkunst Elronds und des großen Ringes "Vilya".

Arwens Macht blitzte auf, als sie den Ringgeistern die Stirn bot und Frodo nach Bruchtal brachte. (im Film)

 
     
 
 
 
"... (zieht ihr Schwert) Wenn ihr ihn haben wollt, kommt und verlangt nach ihm!"

 

 

Arwens Wasserzauber zur Beschwörung der Fluten des Bruinens (Lauterwassers):

 
 

Für ihre große Liebe zu Aragorn gab Arwen, gegen den Willen ihres Vaters, ihre Unsterblichkeit auf:

Von jetzt an wurde ihr Leben von der Macht des "Einen Ringes" bestimmt: Je größer dessen Macht wurde, desto schwächer wurde ihr Lebenswille. Sie liebte Aragorn und konnte ihn dennoch nicht erreichen, denn er kämpfte zusammen mit seinen Gefährten gegen die dunkle Macht von Sauron.
 Auf dem Höhepunkt seiner Macht, im Ringkrieg, war Arwen derart geschwächt, dass sie im Sterben lag.

Nach dem Sieg der Verbündeten im Kampf gegen Saurons Armeen erwachte Arwen wieder zu einem neuen, blühenden Leben.

Nachdem endlich wieder der Friede in Gondor Einzug gehalten hatte, heiraten Aragorn und Arwen. Sie wurde die neue Königin, Gemahlin von Aragorn II., König Elessar von Gondor und Anor.

Danach lebten Aragorn &  Arwen 120 Jahre glücklich und zufrieden in Minas Tirith. Und ihnen wurden ein Sohn, Eldarion und mehrere Töchter geboren.

Nach dem Tod ihres geliebten Gemahls im Jahre 120 V. Z. zog sich Arwen in ihrer Trauer nach Loríen zurück.

... Aber Arwen ging hinaus aus dem Haus (der Könige), und der Glanz ihrer Augen war erloschen, und es schien ihrem Volk, dass sie kalt und grau geworden war wie eine Winternacht, die ohne Sterne anbricht.

Dann sagte sie Eldarion und ihren Töchtern Lebewohl und allen, die sie geliebt hatte; und sie verließ die Stadt Minas Tirith und ging in das Land Lórien und lebte dort allein unter den verblassenden Bäumen, bis der Winter kam. Galadriel war dahingeschieden, und auch Celeborn war fortgegangen, und das Land war still.

Dort endlich, als die Mallornblätter fielen, aber der Frühling noch nicht gekommen war, legte sie sich zur Ruhe auf Cerin Amroth; und dort ist ihr grünes Grab, bis die Welt sich wandelt, und alle Tage ihres Lebens sind von den nachkommenden Menschen gänzlich vergessen, und Elanor und Niphredil blühen nicht mehr östlich der See. ...

Nach ihrem Tod im Winter 121 des Vierten Zeitalters wurde sie auf dem Cerin Amroth bestattet, auf dem sie und Aragorn sich 162 Jahre zuvor ihre Liebe geschworen hatten....

Quellen:
© DVD (Extended Edition) - "Herr der Ringe", New Line Cinema - New Line Productions Inc. 2001 - 2003
© Tolkien Enterprises - Middle Earth Role Playing (MERP), 1997
© www.elbenwald.de
© Karen Wynn Fonstad - Historischer Atlas von Mittelerde
© J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe, 2002
©
J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe, Anhänge, 1999
© Thomas Lornsen - Landkarte von Mittelerde, 2001
© Robert Foster - Das große Mittelerde-Lexikon, 2002

© Diese Seite wurde erdacht und gestaltet von Gondram

 

Home Stars2Morrow Infothek "Liebe" Schülermosaik Gondrams Rainbowpage